Was für ein Glück, so einen Ort zu haben
Mexiko / Rundreise Mexiko
Mexiko ist ein faszinierendes Land, das sich gut mit dem Mietwagen individuell bereisen lässt. Dank dem für mittelamerikanische Verhältnisse relativ gut ausgebauten Strassennetz können Sie die Schönheiten fernab der Städte am besten auf eigene Faust entdecken. Die zusammengestellte Reise gibt Ihnen die Möglichkeit, die eindrucksvollen Monumente im Reich der Mayas individuell zu besichtigen. Dabei übernachten Sie in wunder-schönen Haciendas, welche mit viel Liebe renoviert wurden. Geniessen Sie vor und nach der Rundreise ein paar Tage am Strand.
Auf der Halbinsel Yukatan sind die Temperaturen sehr ausgeglichen und selbst in den Sommermonaten gibt es nur wenig Niederschlag. Deshalb ist Mexiko während 12 Monaten im Jahr immer eine Reise wert.
Ihre Reise
1. Tag | Zürich – Cancun
Abflug ab Zürich, Edelweiss Air
Übernahme Mietwagen und Fahrt von Cancun Flughafen nach Tulum (ca. 145km). Dieses kleine Städtchen im Nordosten der mexikanischen Halbinsel Yucatán ist gerade dabei, seinen Geheimtipp-Status abzulegen. Traumhaf-te, milchpulverweiße Strände, grandiose Maya-Ruinen direkt am Meer und luxuriöse Ursprünglichkeit.
Tulum ist definitiv der perfekte Ort, eine Mexiko-Reise zu starten und sich zu akklimatisieren. Eine Hängematte, Schwimmen im erfrischenden Meer und ein kühles mexikanisches Bier wartet hier auf Sie. Entspannung und Herunterkommen der schönsten Art. Sie übernachten im kleinen, typisch karibischen Coco Unlimited Hotel in Tulum direkt am Meer.
2. + 3. Tag | Strandleben
Die spektakuläre Lage von Tulum ist einzigartig. Vom Castillo aus blicken Sie auf das türkisfarbene Meer. Geniessen Sie zwei volle Tage das Strandleben.
4. Tag | Cobá, Valladolid, Chichén Itzá (135km)
Nach dem Check-out startet die Rundreise. Cobá befindet sich auf halbem Weg zwischen Tulum und Valladolid. Hier gibt es die höchste aller Mayapyramiden zu erklettern (120 Treppenstufen), welche mit einer wundervollen Aussicht auf die riesige Anlage und einem herrlichen Rundumblick über den Dschungel belohnt wird.
Machen Sie doch auf der Fahrt nach Chichén Itza noch einen Abstecher nach Valladolid. Nicht zuletzt wegen seiner bezaubernden Architektur gilt Valladolid als eine der schönsten Kolonialstädte Mexikos. Allen voran die Kirche San Bernardino de Siena mit dem angrenzenden Kloster Convento de Sisal ist ein Besuchermagnet.
Übernachtung auf der Hacienda Chichén Resort in Chichén Itzá.
5. Tag | Chichén Itzá, Mérida (135km)
Die wohl bekannteste archäologische Stätte der Maya in Yucatán wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe und zu einem der «7 neuen Weltwunder» ernannt. Am besten gehen Sie zu Fuss dahin. Die archäologische Stätte erstreckt sich über ein Gebiet von 6,5 km2 und ist gerade auf der Halbinsel Yucatán das Aushängeschild schlecht-hin. Der beeindruckendste Ausblick und die imposantesten Bauten von Chichén Itzá befinden sich im Zentrum. Hier finden Sie das Ballspiel, mehrere Plattformen, Tempel und das spektakuläre Castillo (die Pyramide von Kukulkán), ein riesiger, 25m hoher Stein, auf dem der Maya-Kalender dargestellt ist.
Nach der Besichtigung fahren Sie zu einer der bekanntesten Cenoten in Mexiko (Unterwasserhöhle). Das Wasser im Ik-Kil hat angenehme 22 Grad und eine Schwimmrunde unter den knapp 20m hoch aufstrebenden Steilwän-den ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Nach dem erfrischenden Bad fahren Sie zur Hacienda Misne in Mérida, wo Sie zwei Nächte verbringen.
6. Tag | Mérida
Geniessen Sie das lebendige Treiben Meridas. Auf einem Stadtspaziergang lernen Sie den Gouverneurspalast und die älteste Kathedrale Mexikos kennen. Die farbenfrohen Stadtmärkte werden Sie begeistern.
7. Tag | Lagune von Celestún, Uxmal (225 km)
Von Mérida nach Celestún sind es knapp 100 km, die mit dem Mietauto leicht zu bewältigen sind. Das Biosphärenreservat Río Celestún erstreckt sich über knappe 600 km². Es leben hier über 200 Säugetierarten, zu denen Ozelot, Jaguar und Spinnaffe gehören, drei Arten von Seeschildkröten und zwei Krokodilarten. Hauptattraktion sind freilich die Scharen rosafarbener Flamingos (geschätzte Anzahl: 50-60'000). Die Naturschönheiten der Lagune werden Sie nicht unberührt lassen.
Übernachtung in der Hacienda Uxmal im mexikanisches Kolonialstil.
8. Tag | Uxmal und Izamal (140km)
Besuch der ehemals bedeutendsten Stadt der Mayas: Uxmal. Häufig wird Uxmal auch als «Die dreimal erbaute Stadt» bezeichnet, die Architektur ist eine der begeisterndsten und majestätischsten der Halbinsel. Besonders erwähnenswert sind die niedrigen und langgezogenen Paläste, die von Plätzen und Aussenhöfen umgeben sind. Diese wiederum sind grosszügig dekoriert, mit detailliert gestalteten Statuen und Mosaiken, welche aus tausenden von polierten und genau abgestimmten Steinplatten bestehen. Deren Perfektion ist einzigartig in der Welt der Maya.
Weiterfahrt in die faszinierende «Stadt der drei Kulturen» Izamal. Sie vereint die Zeugnisse indianischer Kultur mit der Pyramide Kinich-Kakmó und spanischer Kultur mit dem Kloster San Antonio de Padua, sowie das moderne Mexiko. Wegen den überwiegend gelb gestrichenen Bauwerken wird Izamal auch die "gelbe Stadt" genannt. Typisch für Izamal sind die Calesas, das sind einspannige Pferdewagen, die den Tagestouristen eine Stadtrund-fahrt bieten. Eine romantische und komfortable Art, sich das Städtchen anzusehen. Eine etwa halbstündige Rundfahrt hat einen fairen Preis. In den Souvenirläden gibt es hauptsächlich Hängematten, die in der Gegend hergestellt werden, sowie bunt bemalte Gegenstände aus Holz, Ton oder Pappmaché, die vielleicht auch aus anderen Gegenden Mexikos stammen.
Übernachtung in der Hacienda Sacnicte in der Nähe von Izamal.
9. Tag | Tixkokob, Ake und Playa del Carmen (140km)
Wir empfehlen Ihnen einen Besuch des traditionellen Yukateca-Dorfes Tixkokob, bekannt für seine handgefertigten Hängematten. Unternehmen Sie auch einen Abstecher zur Mayastätte von Aké, Weiterfahrt nach Playa del Carmen, wo Sie nochmals den Strand geniessen könnt.
Übernachtung in der Hacienda Paradise, einem charmanten Hotel an ruhiger Lage. 3 Minuten zu Fuss vom schönen Strand entfernt.
10. Tag | Strand
Ursprünglich ein kleines Dorf, ist Playa del Carmen heutzutage einer der glamourösten Orte der mexikanischen Karibik. Geniessen Sie ein letztes Mal das türkisblaue Wasser und die weissen Strände.
11. Tag | Rückflug nach Zürich
Rückfahrt an der Flughafen Cancun (ca. 50km) und Rückgabe des Mietwagens.
Cancun – Zürich, Edelweiss Air
12. Tag | Ankunft in Zürich
Ende der Ferien mit vielen unvergesslichen Eindrücken.
Leistungen
- Flüge mit Edelweiss Air von Zürich – Cancun – Zürich Economy Klasse (L & V-Buchungsklasse)
- Flughafen- und Sicherheitstaxen
- 23 kg Freigepäck
- 10 Tage Mietwagen Kat. BB Chevrolet Monza o.ä.
- 11 Übernachtungen gemäss Reiseprogramm
- 7 x Frühstück (ausser Hacienda Chichen, Hacienda Misne, Hacinda Uxmal)
- Reiseführer Yukatan
- Ausführliche Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
- Annullationsversicherung
- Auftragspauschale CHF 60.00 pro Rechnung
- Nicht erwähnte Leistungen
Unsere Meinung
Meine persönlichen Highlights
- Tulun
- Mayastätte von Chichén Itzá
- Hacienda Santa Cruz
- Kolonialstadt Merida
- Drei-Kulturen-Stadt Izamal
- Playa del Carmen
- Lagune von Celestún
- «Die dreimal erbaute» Stadt Ux-mal
Preise
ab CHF 2'755.00 (Reisebespiel 20.02. - 02.03.2024) |