Traumhafter finnischer Winter - Studienreise von Regula

Spannende Winteraktivitäten wie Hundeschlittentouren, Schneeschuhlaufen und Fat-Biking. Mit etwas Glück hätten wir auch das Nordlicht gesehen.

Studienreise 22.-25.03.2019 in Vuokatti

Mit viel Glück wurde ich mit 14 anderen Reisebüroprofis für diese coole Studienreise auserwählt.
Das hat mich natürlich sehr gefreut, da es schon lange ein Wunsch von mir war, nach Lappland zu reisen. Genauer nach Vuokatti – Natur pur im Herzen von Finnland – ist noch ein Geheimtipp. Profisportler schätzen diesen Ort wegen den hervorragenden Trainingsmöglichkeiten (Langlauf im 2.4km langen Skitunnel im Winter und Sommer möglich – Anm. d.R. Regi, wir wussten es schon immer, du bist eine heimliche Sportskanone).
Flug mit Finnair via Helsinki nach Kajaani, dann Transfer nach Vuokatti (ca. 40km). Die ersten zwei Nächte verbrachten wir im Break Soko Hotel, wunderschön gelegen, nahe Skipisten, Langlaufloipen und Safari Center.

Schneeschuhwandern und Husky-Safari

Am ersten Morgen standen meine grössten Highlights an: Schneeschuhwandern und Husky-Safari. Beides habe ich noch nie gemacht und ich freute mich riesig. Beim Schneeschuhlaufen ist man total in der Natur, man kann einfach mal abschalten und die Stille geniessen. Bei den Huskys ging es dann schon etwas lauter zu und her, die Hunde begrüssten uns mit riesigem Gebell und Gejaule. Nach einer kurzen Instruktion wie diese Schlitten fahren, ging es dann endlich los. Wir fuhren durch Wälder, über gefrorene Seen, verschneiter Wege; es war einfach wunderschön.
Am Abend stand eine Besichtigung in der Haapala BnB Brauerei auf dem Programm und wir konnten die verschieden Biere testen – wer es mag...

Adventure Superpark in Vuokatti

Am nächsten Morgen besuchten wir den Adventure Superpark in Vuokatti. Ein Abenteuer für Klein und Gross. Wir hatten Gelegenheit, die verschiedenen Aktivitäten zu testen und hatten viel Spass dabei.
Dann weiter zum Abenteuer Fatbike Tour. Mit viel Wind kämpften wir uns über einen gefrorenen See (Mann…war das anstrengend gegen den Wind) und durch verschneite Waldwege. Ziemlich kaputt, aber glücklich gaben wir die Fatbikes wieder zurück. Am Nachmittag zeigte man uns die Kunst des «Eislochfischens». Da es aber immer noch so stark windete, haben wir keine Fische gefangen (worüber ich froh war), sondern man zeigte uns lediglich wir man ein Loch in das Eis bohrt.
Anschliessend fuhren wir nach Jättiläisenmaa zum Birdhouse Hotel Arctic Giant. Wir übernachteten in einer «Bordbox» mit grandioser Aussicht und gigantischen Sonnenuntergang (jede Birdbox wird nach einem Vogel benannt). Nach einem wunderbaren Nachtessen genossen wir die Sauna, was ja in Finnland einfach dazu gehört.

Am nächsten Tag ging es wieder via Helsinki zurück in die Schweiz.

Aktivitäten

• Motor-Seifenkistenfahren
  • Golf

Meine Highlights

ich bin begeistert von diesem Land, dieser eindrücklicher Landschaft und von diesen wunderbaren, netten und herzlichen Menschen.  Auch ohne die Nordlichter gesehen zu haben, bin ich total fasziniert!