Mietwagenrundreise Griechenland

Letzten Sommer erkundete ich mit meiner Familie das Festland Griechenlands. Eine Mischung aus bekannten und faszinierenden Spots und Erholung am Meer ergab eine unvergessliche Rundreise ab/bis Athen.


Die Anreise

Die Swiss und die Aegean Airlines bieten Direktflüge nach Athen. Der Bezug des Mietwagens erfolgt direkt am Flughafen. Je nach dem um welche Uhrzeit der Hinflug stattfindet kann die Übernachtung in oder rund um Athen stattfinden.

Die Rundreise

Auf der Fahrt besichtigten wir den Korinth und dessen berühmten Kanal. Ein Besuch der Burg von Mykene ist für uns eine Reise durch Mythos und Vergangenheit, denn die Festung mit den mächtigen Zyklopenmauern, dem berühmten Löwentor und den legendären Kuppelgräbern zählt zu den weltberühmten Stätten des antiken Hellas. Mit einem eindrücklichen Ereignis haben wir den Peleponnes über die moderne Rio-Andirrio-Brücke verlassen. Sie verbindet den Peleponnes mit dem Epirus. Schroffe Berge, versteckte Buchten, alte Kulturen und ruhige Wälder: Die Fahrt nach Preveza im Epirus hatte viele Gesichter.

Die „schwebenden Klöster“ auf den Meteora-Klippen zählen zu den beliebtesten Reisezielen Griechenlands. Neben den historisch wertvollen Anlagen ist auch die überwältigende Aussicht einen Besuch wert! Wir sind happy, haben wir uns diese märchenhafte und atemberaubende Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen. Wir waren wirklich mehr als begeistert. Wir übernachteten in der kleinen Stadt Kalambaka, am Fusse der berühmten Felsen. Die zwei Abende haben wir in typischen griechischen Tavernen ausklingen lassen.

Auf der Fahrt von Kalambaka nach Kamena Vourla lohnten sich unsere Zwischenhalte in Trikala und Lamia. Ein perfektes Selfie mit atemberaubendem Panorama als Hintergrund könnte für alle die Motivation sein, um den Aufstieg zur mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlage in Trikala zu bewältigen ;-)! Sehenswertes in Lamia sind u.a. das Kastell (Akrolamia) - gelegen auf einem felsigen Hügel. Die Stadt wäre zudem ein guter Ausgangspunkt ins nahe gelegene Delphi. Aber das machen wir ein anderes Mal (Lamia hat übrigens auch einen Superleague-Fussballklub – auch ein anderes Mal).

Ein paar Kilometer weiter übernachten wir im sehr schönes Touristenörtchen Kamena Vourla und läuteten langsam aber sicher die Badesaison ein.

Badeferien und Erholung

Ab Kamena Vourla flitzten wir an Athen vorbei und fanden am Zipfel des Attika das wunderschöne Grecotel Cape Sounio mit herrlichem Blick auf den Poseidon Tempel. Ein perfekter Abschluss am Meer, mit tollen und eleganten Residenzen und vielen kulinarischen Highlights. Hier können die Anzahl Nächte je nach Lust und Laune von 1 Nacht bis 10 Nächte bestimmt werden.

Die Rückreise

Ohne Hektik und ohne Stress fährt man vom Kap die rund 70km zum Athener Flughafen Eleftherios Venizelos, gibt das Mietauto ab und fliegt wiederum mit Swiss oder Aegean zurück in die Schweiz.


Meine Highlights

Tolle Spots wie der Kanal von Korinth, die Rio-Andirrio-Brücke, die Meteora-Klöster und den Poseidon-Tempel. Besuch vieler Tavernen & Restaurants auf der Rundreise und erholsame Badeferien in einem tollen Grecotel.


image

von Ivan Meyer

Gerne nehme ich mir Zeit,
Ihre Reise mit Ihnen zu planen.

i.meyer@ivanmeyertours.ch